AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB


Schuhhaus Walder AG

Zürichstrasse 40
8306 Brüttisellen
info@walder.ch

Kundendienst: +41 (0)44 805 50 00



1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Schuhhaus Walder AG gelten für alle über die Filialen und den Online-Shop walder.ch getätigten Bestellungen. Die Schuhhaus Walder AG kann die AGB jederzeit ändern. Bindend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung veröffentlichte Version der AGB. Für Minderjährige haftet der gesetzliche Vertreter. Bestellungen werden nur von Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein entgegengenommen. 

Angebot und Vertragsschluss: Die Darstellung der Produkte (im Online-Shop) stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, eine für diesen verbindliche Bestellung (Angebot zum Vertragsschluss) abzugeben. Durch Anklicken des Bestell-Buttons gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.

Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt die Verkäuferin den Zugang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die Verkäuferin den Versand der Ware per E-Mail bestätigt (Auftrags-bzw. Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware.

Bei Zahlung durch Vorkasse kommt der Kaufvertrag mit Bestätigung des Eingangs der Vorauszahlung durch die Verkäuferin zustande.


2. Angebot

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop oder in den Filialen ersichtlich ist und/oder ein Vorrat besteht. Preis- undSortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in der Werbung gezeigten Abbildungen sowie Produktspezifikationen dienen der Illustration und sind unverbindlich.


3. Preis

Massgebend ist der Preis in Schweizer Franken (inkl. MwSt) in den Filialen und im Online-Shop auf walder.ch zum Zeitpunkt der Bestellung. Kostenpflichtige Zusatzleistungen (Bspw. Versandkosten, Geschenkverpackungen) werden im Warenkorb nd auf der Rechnung gesondert aufgeführt.  


4. Bestellung Versand nach Hause/ Pickup Service (Click & Collect)/ Online-Shop 

Die beworbenen Produkte in den Filialen, auf der Website/im Online-Shop) oder in Werbemitteln gelten als eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt in den Filialen oder im Online-Shop zu bestellen. Die Schuhhaus Walder AG behält sich vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken oder die Lieferung nicht auszuführen. 

Der Eingang der Bestellung wird der Kundschaft bestätigt. Die Bestellung kann nur so lange annulliert werden, bis diese elektronisch bearbeitet wird. Eine nachträgliche Ergänzung der Bestellung nach Bestelleingang ist nicht möglich. Ebenso ist das nachträgliche Abziehen von Geschenkkarten, Treuegutscheinen oder anderen Rabatten nicht möglich. Der Rechnungsbeleg liegt der Ware bei. Dieser ist aufzubewahren.


5. Lieferung 

Die Lieferung der Ware erfolgt durch einen der Schuhhaus Walder AG beauftragten Paketdienstleister an die durch den Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs gewünschte Lieferadresse innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Die Angaben zu den Lieferzeiten innerhalb des Bestellvorgangs im Online-Shop sind unverbindlich. Ist bei Bestellungseingang die Ware nicht vorhanden, so informiert die Schuhhaus Walder AG den Kunden. Wird nach der Bestellbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die Bestellung storniert. Eine Beschaffungspflicht vonseiten der Schuhhaus Walder AG besteht nicht. Die Schuhhaus Walder AG kann jederzeit Teillieferungen durchführen. In diesem Fall übernimmt die Schuhhaus Walder AG die zusätzlichen Versandkosten. Wird ein Artikel aus einer Gesamtbestellung nicht geliefert, so bleiben die übrigen Artikel als Bestellung bestehen.


6. Lieferkosten 

Die Versandkosten von CHF 7.70 werden im Online-Shop gesondert verrechnet. Ab einem Einkaufswert von CHF 80.00 entfallen die Versandkosten für die Heimlieferung. Retouren per Post gehen zu Lasten der Kundschaft. 


7. Rücksendungen

Eine Retournierung der im Online-Shop gekauften Waren gilt als Widerruf der Bestellung. Die Ware ist innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt unversehrt und ungetragen in der Originalverpackung mit dem dazugehörigen Retourenschein per Post (Kosten zu Ihren Lasten) unter Beachtung der nachfolgenden Punkte an folgende Adresse zu senden: 

Schuhhaus Walder AG
Retouren Zürichstrasse 40
8306 Brüttisellen

• Es werden nur frankierte Pakete angenommen (unfrankierte Sendungen werden zu Lasten des Absenders/der Absenderin zurückgeschickt). 

• Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Rückerstattung (unter Nachweis der Rechnung) des Warenwertes erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach Rücksendedatum. 

• Allfällige Versand- und Zahlungskosten werden bei einer Retoure generell nicht zurückerstattet. Bei Bestellungen, bei denen ein Kleinmengenzuschlag erhoben wurde, erfolgt bei einer Rücksendung auch keine Rückerstattung des Kleinmengenzuschlags.

• Das Rückgaberecht entfällt bei Waren, die aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach Lieferung entfernt wurde (z.B. Socken, Schuhpflege).

• Geschenkkarten sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Alternativ kann die Ware mit dem dazugehörigen Retourenschein in allen Walder Stores kostenfrei retourniert werden. Sowohl bei der Rückgabe im Store als auch bei einer Rücksendung per Post wird dem Kunden der volle Rechnungsbetrag für die retournierten Artikel auf das durch den Kunden beim Erwerb genutzte Zahlungsmittel rückerstattet. Die Gutschrift für die retournierten Artikel erfolgt innerhalb von 7-10 Werktagen. Die Schuhhaus Walder AG behält sich vor, Kunden mit auffällig hohem oder ungewöhnlichem Rücksendungsverhalten für einen Zeitraum bis zu 12 Monaten von weiteren Bestellungen auszuschliessen.


8. Gewährleistung 

Der Kunde hat die Ware bei Erhalt sofort zu prüfen und sichtbare Mängel umgehend zu melden. Nur für versteckte Mängel gilt eine Gewährleistungspflicht (Garantie). Die Gewährleistung kann auf Wunsch des Kunden durch teilweisen oder vollständigen Ersatz, durch ein gleichwertiges Produkt, durch eine Gutschrift bis maximal die Höhe des Verkaufspreises oder Minderung des Kaufpreises erbracht werden. 


9. Zahlungsvarianten 

a. In den Filialen 

Als Zahlungsmittel werden Bargeld, sowie elektronische Zahlungsmittel, Kreditkarten (Visa und Mastercard) und Debitkarten akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Debitkarte erfolgt die Abbuchung nach der Bearbeitung der Bestellung in der jeweiligen Filiale.  


b. Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben 

Falls Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften besteht, werden diese dem Kundenkonto gutgeschrieben. Diese sind für Einkäufe bei der Schuhhaus Walder AG nutzbar. Gutscheine bei der Schuhhaus Walder AG sind weder weiterverkäuflich noch versteigerbar. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden.


c. Im Online-Shop 

Die Schuhhaus Walder AG akzeptiert auf dem Online-Shop Zahlungen per Kreditkarte (Visa Card und Master Card), PostFinance Pay, Twint und auf Rechnung mit Klarna. Die Zahlungsarten «Kreditkarte», «Postfinance» und «Twint» werden durch die Wallee Group AG durchgeführt.

d. Kauf auf Rechnung
Bei der Zahlungsart Rechnung erhalten Sie die Rechnung elektronisch an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“). Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna voraus. Bei dieser Zahlungsabwicklung wird nach Vertragsabschluss zwischen der Schuhhaus Walder AG und dem Kunden die Rechnungsforderung an den Drittanbieter Klarna abgetreten. Der Drittanbieter ist in der Folge für die Zahlungsabwicklung sowie ein allfälliges Mahn- und Inkassoverfahren zuständig. Wir bleiben auch bei dem Kauf auf Rechnung über Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und Gutschriften). Die Zahlung des Rechnungsbetrags ist innerhalb der mit Klarna vereinbarten Zahlungsfrist fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist kommt der Kunde ohne weitere Mahnung in Verzug. Klarna Bank AB sieht zurzeit folgende Mahngebühren vor:

1. Mahnung: CHF 0.00
2. Mahnung: CHF 12.00
3. Mahnung: CHF 15.00
4. Mahnung: CHF 15.00

10. Treueprogramm WalderCard

Die WalderCard ist das kostenlose Treueprogramm für Kundinnen und Kunden der Schuhhaus Walder AG. Als registrierter Teilnehmer der WalderCard profitiert man bei jedem Einkauf von 5% Treuerabatt auf das gesamte Sortiment (ausgenommen der Erwerb von Geschenkkarten). Der Rabatt wird direkt an der Kasse in den Stores oder im Online-Shop abgezogen, wenn die Kundenkarte bzw. Kundennummer vorgewiesen wird. Eine nachträgliche Gutschrift und Auszahlung sind nicht möglich. Die ehemalige Treuekarte (Papiersammelkarte) ist am 31.12.2021 ausgelaufen. Volle Treuepässe können nach wie vor in einer Filiale vom Einkauf abgezogen werden (prioritär vor allfälligen anderen Gutschriften). Eine Aufhebung der Teilnahme bzw. eine Löschung des Kontos ist via Kundenservice (service@walder.ch) möglich. Bei Löschung des Kontos werden sämtliche Daten gelöscht, die im Konto hinterlegt sind, unter dem Vorbehalt, dass gesetzliche Aufbewahrungsfristen der Löschung nicht entgegenstehen. In diesem Fall erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Schuhhaus Walder AG behält sich das Recht vor, die Vorteile des Treueprogramms nach freiem Ermessen anzupassen oder per sofort einzustellen.

11. Geschenkkarten

In unseren Filialen oder im Online-Shop haben Sie die Möglichkeit eine Geschenkkarte zu kaufen. Bei der Walder Geschenkkarte handelt es sich um eine physische Karte. Bei einer Bestellung unter walder.ch wird diese per Post versendet. Die Geschenkkarte kann nur für den Kauf von Ware der Schuhhaus Walder AG verwendet werden. Allfällige Rabattaktionen – so auch der WalderCard-Treuerabatt – sind nicht für den Erwerb von Geschenkkarten gültig. Das Guthaben einer Geschenkkarte kann nicht in bar ausbezahlt werden. Es ist während 24 Monaten ab Kaufdatum im Online-Shop und in allen Walder Stores einlösbar. Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der Geschenkkarte übernimmt die Schuhhaus Walder AG keine Haftung. Die Geschenkkarte ist von einer Retoure ausgeschlossen.

Geschenkkarten können zur teilweisen oder vollständigen Zahlung von Waren in einer Filiale oder im Online-Shop unter walder.ch genutzt werden. Bei der Filialeinlösung ist die Geschenkkarte vor Ort vorzulegen. Das entsprechende Guthaben wird vom Kaufbetrag an der Kasse abgezogen. Sollte die Zahlung aufgrund einer technischen Störung nicht möglich sein, behält sich die Schuhhaus Walder AG vor, die Zahlung mittels Geschenkkarte im Einzelfall abzulehnen. Für die Bezahlung einer Bestellung im Online-Shop sind die Kartennummer und der PIN-Code in den entsprechenden Feldern einzugeben. Reicht das Guthaben der Geschenkkarte für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den unter walder.ch angebotenen Zahlungsmöglichkeiten beglichen werden. Wird bei Bezahlung die volle Höhe des Gutscheinbetrags nicht erreicht, so verbleibt der Restbetrag auf der Karte. Geschenkkarten können nur vor Abschluss der Bestellung eingelöst werden – eine nachträgliche Berücksichtigung in einer Online-Shop-Bestellung ist nicht möglich.

12. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder ungültig sein, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt.


13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Sämtliche Rechtsbeziehungen mit der Schuhhaus Walder AG unterstehen dem Recht der Schweiz. Das UN-Kaufrecht (CISG) ist ausgeschlossen. In Bezug auf Klagen von Kunden gilt ihr Wohnsitz oder Zürich als Gerichtsstand, für Klagen der Schuhhaus Walder AG gegen Kunden gilt der Wohnsitz des Kunden als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist unter Vorbehalt des zwingenden Gesetzesrechts Zürich Gerichtsstand. 

 

Version: 10/2025