Wissen, das erstaunt : Erstaunliche Fakten über unsere Füsse

Aus was besteht der meistbeanspruchte Teil unseres Körpers?

Ein Fuss besteht aus 26 Knochen, 27 Gelenken, 32 Muskeln und Sehnen, 107 Bändern und 1700 Nerven-Enden. Und zur Temperaturregulierung tun nicht weniger als 90'000 Schweissdrüsen ihren Dienst.

Viermal um die Erde

In seinem Leben macht jeder Mensch im Durchschnitt 200 Millionen Schritte, was ungefähr 160'000 Kilometern entspricht. Oder noch einfacher gesagt: Jeder von uns geht in seinem Leben mindestens viermal um die Erde.

Rübezahls Schuhgrösse: 673,5

Der rothaarige Märchenriese Rübezahl war laut Überlieferung über 25 Meter gross und verfügte über die sagenhafte Schuhgrösse der Nummer 673,5.

Auch im Stehen in Bewegung

Füsse haben auch im Stehen viel zu tun. Sie müssen sich ständig anspannen, um das Gleichgewicht zu halten. Die Ferse trägt dabei drei Viertel des Körpergewichts.

Ein Marathon = 1700 Kleinwagen stemmen

Mindestens 20'000 Schritte absolvieren Läufer auf der Marathondistanz (42'195 km). Dabei wird jeder Schritt mit dem Doppelten des Körpergewichts belastet. Im Ziel haben die Füsse des Marathonläufers rund 2,4 Millionen Kilogramm getragen, was dem Gewicht von 1700 Kleinwagen entspricht.